Fahrradladen Mehringhof
globe Montags geschlossen
Di bis Fr: 10 - 19 Uhr

Samstag: 11 - 15 Uhr

Es ist heute wieder soweit - die Critical Mass fährt durch Berlin!

Heute Abend um 20 Uhr ist es wieder soweit, die Critical Mass trifft sich am Heinrichplatz. Es werden wieder, wie bei jedem Termin, viele Fahrer und Fahrerinnen mit den unterschiedlichsten Fahrrädern erwartet.

Wie auch im Video zu sehen sind Lastenräder, auch ein Christiania Bike, zu sehen. Bullitts sind ebenfalls dabei - eines sogar mit einer kompletten Musikanlage darauf. Die Hauptmasse wird allerdings von normalen Trekkingrädern, Rennrädern, Single Speed Bikes, Mountainbikes und ähnlichem gestellt. Wer bedenken hat mit dem doch etwas höheren Tempo der Critical Mass nicht mithalten zu können dem sei ein Pedelec oder E-Bike ans Herz gelegt.

Wer dabei sein will heute Abend 19:30 Uhr gemeinsame Fahrt zum Heinrichplatz oder um 20:00 Uhr direkt dort vor Ort. Die weiteren Termine finden sich hier.

 

Selbstverständnisse einer Critical Mass und Verhaltensweisen

Nicht den anderen Verkehr blockieren!

Critical-Mass-Fahrten sind in erster Linie eine Feier und eine Einforderung auf das Recht sich sicher im Verkehr zu bewegen. Es geht nicht darum, anderen Verkehrsteilnehmern das Recht auf die Teilnahme am Straßenverkehr zu verweigern.

Es gibt keine Organisatoren oder Verantwortliche.

Daher sind letztlich alle für sich selbst verantwortlich (was natürlich Solidarität und Verantwortung gegenüber Anderen nicht ausschließt).

Es gilt die Straßenverkehrs-Ordnung.

Die Masse bleibt zusammen,

so dass sie nicht auseinandergerissen wird. Insbesondere beim Stehen an roten Ampeln oder beim Überqueren einer Kreuzung (natürlich soweit die Masse nicht gefährdet wird, siehe auch Korken)
Friedlich bleiben und sich nicht provozieren lassen.
Speziell für das deutsche Verkehrsrecht:
Ab 16 Radfahrern dürfen diese als geschlossener Verband in einer Zweierreihe nebeneinander fahren und somit einen Fahrstreifen belegen (§ 27 Abs. 1).

Weitere Informationen hier.

Physioberatung

Der Motor bist Du
Gesundes Radfahren mit System

Fahrradladen Mehringhof
Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027
info@fahrradladen-mehringhof.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr

ENRA