Fahrradladen Mehringhof
globe Montags geschlossen
Di bis Fr: 10 - 19 Uhr

Samstag: 11 - 15 Uhr

Velogista 1Es geht mit großen Schritten der Zukunft der City-Logistik entgegen: Die Genossenschaft Velogista bietet grüne Gewerbetransporte und tritt an, die gegenwärtigen Herausforderungen in urbanen Räumen zu lösen. Das große Ziel ist eine lebenswertere Stadt für Alle. Ökologisch intelligent mit weniger CO2- und Feinstaubbelastung, weniger Autos auf den Straßen, weniger Lärmbelastung und stattdessen mehr zufrieden Menschen.

Elektroräder auf die Straße!

Das Büro der sich in Gründung befindlichen Genossenschaft liegt in einem typischen Kreuzberger Hinterhof. Dort wird an spezieller Tourenplanungssoftware getüftelt, die Räder entwickelt und an den Prozessen gefeilt. Oft bis tief in die Nacht. Der ganz große Wurf soll es werden, von einer handvoll Innovatoren, die ihre Überzeugung selbstbewusst nach außen tragen. In ein paar Jahren wollen die Macher mehr Elektro-Lastenräder als Transportfahrzeuge auf den Straßen sehen. Ein ambitioniertes Unterfangen, wenn man sich die Stärke der Autolobby und die Liebe der Deutschen zu ihrem bevorzugten Gefährt vor Augen hält. Ein Kundenstamm von jetzt schon über 30 zufriedenen Velogista-Kund*Innen spricht eine deutliche Sprache und zeigt, dass der Bedarf an ökologisch intelligenten Transporten durchaus vorhanden ist. Eine grünere und lebenswertere Stadt ist für alle erstrebenswert und im Bewusstsein der Menschen angekommen.

Um Velogistas Dienstleistung effektiv einsetzen und eine merkbare Veränderung im Straßenbild hervor zu rufen, muss der Fuhrpark so schnell wie möglich weiter aufgebaut werden. Derzeit arbeiten alle bei Velogista – bis auf die Fahrer*Innen – unentgeltlich, um ihre gemeinsame Vision von intelligenter City-Logistik zu verwirklichen. Alle Gewinne zum Aufbau ihres Mammutprojekts fließen momentan ausschließlich in die Bezahlung der Fahrer*Innen und der Weiterentwicklung des Business. Deswegen ist das junge Unternehmen auf die Unterstützung derer angewiesen, die Teil der gemeinsamen Vision sein wollen.Velogista 2

Nachhaltigkeit als Firmenwert

Am 13. Mai 2014 wurde die Genossenschaft Velogista gegründet. Das Geschäftsziel der Genossenschaft ist die Etablierung nachhaltiger City-Logistik in urbanen Räumen. Zukünftig soll das von Velogista entwickelte Modell nämlich auch auf andere deutsche Städte übertragen werden. Der Bedarf ist da. Aus europäischer Perspektive betrachtet hinkt Deutschland hier massiv hinterher. Neben dem ökologisch sinnvollen Ansatz steht für Velogista eine sozial sinnvolle Organsationsform im Fokus, die in der Logistikbranche bislang einzigartig und revolutionär ist: Die Genossenschaftsmitglieder partizipieren an Entscheidungen und Gewinnen ebendieser. Die Fahrer*Innen sind sozialversicherungspflichtig angestellt und nach Mindestlohn bezahlt. Hier liegt der gravierende Unterschied zu konventionellen Anbietern wie beispielsweise DHL, Hermes oder Kurierdiensten, aber auch die Chance des Davids gegen die allgegenwärtigen Goliaths. Diese drängen ihre Fahrer*Innen oftmals als Subunternehmer in die Scheinselbstständigkeit und somit in prekäre Beschäftigung. Velogista geht hier einen mutigen Schritt und handelt konträr zu einer ganzen Branche. Funktioniert diese Herangehensweise, wird sie für Furore im Sektor von Transport und Logistik sorgen. Und hoffentlich zahllose Nachahmer finden.

250kg Zuladung!

Das Transportmittel der Wahl ist das Elektro-Lastenrad. Als Neuheit hierbei lässt sich die Unterstützung durch einen kräftigen und dennoch sparsamen Elektromotor nennen, der es möglich macht, dass man ohne größere Anstrengung und mit nur einer Akkuladung bis zu 100km Fahrtstrecke zurücklegen kann. Auch bei der Transportkapazität ihrer Fahrzeuge setzt Velogista neue Maßstäbe: Es werden locker bis zu 250 kg Zuladung und komplette EURO-Paletten transportiert. So werden schon jetzt effektiv konventionelle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ersetzt. Der Markt hierfür besteht zweifellos. Laut Statistik kann bereits heute über die Hälfte der Gütertransporte im City-Bereich mit Lastenfahrrädern durchgeführt werden. Nur hat es bisher noch niemand getan. Das verwundert besonders, wenn man eine Vergleichsrechnung anstellt: Vergleicht man zwei Elektro-Lastenrädern von Velogista mit Fahrzeugen, die in der Stadt mit Diesel-Kraftstoff fahren werden in nur einem halben Jahr bereits mehr als 5.000 kg CO2 eingespart. Eine entsprechende Hochrechnung macht deutlich, welches Potenzial hier schlummert.

Velogista 3Für alle Stadtbewohner*Innen bedeutet die Nutzung von Elektro-Lastenrädern zum innerstädtischen Transport ein Mehr an Lebensqualität und Sicherheit: Kein Ausstoß von CO2 und keine Belastung durch Feinstaub, keine zusätzliche Lärmbelastung, kein Parken in zweiter Reihe sowie eine bessere Ratio zwischen Ladungsgewicht und Fahrzeuggewicht als jedes (Elektro)auto es erreichen kann. Das Rad selber wiegt ca. 60 kg und transportiert 250kg. Bei konventionellen Fahrzeugen ist diese Ratio mit ca. 1000 kg Fahrzeuggewicht für die gleiche Ladekapazität weitaus schlechter. Das spart natürlich Energie. Weiterhin schont Velogista die städtische Infrastruktur und liefert durch die effiziente Nutzung der Wege schneller und näher zum Bestimmungsort als Konkurrenzanbieter. Kein anderes Lieferfahrzeug kann zur Lieferung oder Abholung z.B. bis in den dritten Berliner Hinterhof fahren.

Kooperation? Melden und mitmachen!

Velogista zeichnet sich durch persönlichen Kontakt zu den Kund*Innen und individuell zugeschnittene Lösungen aus und strebt langfristige Kooperationen und gemeinsames Wachstum mit seinen Partnern an. Die Stadt soll lebenswerter werden und alle Beteiligten unter guten Bedingungen arbeiten. Im Mittelpunkt des Handelns steht der Mensch. Klimaneutrale Lieferungen und sozial nachhaltiges Wirtschaften dürfen keine Ausnahme sein, sie müssen gängige Praxis werden. Velogista legt den Grundstein für eine Bewegung, die täglich an Unterstützern gewinnt und sich nicht stoppen lässt. Die Zukunft unserer Städte beginnt jetzt. Wir werden uns nicht die Lösung präsentieren lassen, sondern an ihrer Gestaltung mitwirken.

Weitere Informationen und Kontakt zu Velogista unter www.velogista.de

Bild- und Textmaterial mit freundlicher Genehmigung von www.velogista.de

Physioberatung

Der Motor bist Du
Gesundes Radfahren mit System

Fahrradladen Mehringhof
Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027
info@fahrradladen-mehringhof.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr

ENRA