Startseite

Fahrradladen MehringhofLageplan - so finden Sie zu uns
Gneisenaustr. 2a
10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: 12 - 19 Uhr
Dienstag - Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr

enra-button

Physioberatung

Der Motor bist Du
Gesundes Radfahren mit System

Neue Fahrradschnellstraße

Im Ruhrgebiet wurde jetzt das erste Teilstück einer neuen Radbahn (a.k.a. Autobahn für Fahrradfahrer) eröffnet. Begeisterte Namensgeber sprechen schon von der "A40 für Fahrradfahrer".

Entlehnt ist das Konzept den "Snelfietsroutes" aus den Niederlanden. Dort werden bereits seit den 80er Jahren Fahrradschnellstraßen gebaut um überlastete Straßennetze oder stauanfällige Pendlerstrecken zum umgehen oder zu entlasten.

Die komplette Strecke wird sich nach Fertigstellung über 100km von Hamm nach Duisburg ziehen und ist nicht als Tourismusstrecke sondern als Radverbindung für Pendler vorgesehen die von und zur Arbeit kommen müssen.

Das nun eröffnete Teilstück vom Hauptbahnhof Mühlheim nach Essen ist schon im finalen Ausbaustadium zu befahren. 4 Meter Fahrradweg mit parallel geführem Fußweg, abgetrennt durch ein Kiesbett.

Verkehrsuntersuchungen gehen davon aus das allein da Teilstück für bis zu 50.000 weniger Kraftfahrzeugsfahrten im Jahr sorgt. Was sowohl der Umwelt als auch der Gesundheit der Fahrenden zugute kommt.

Die Streckenführung entlang, oder auf, einem Bahndamm sorgt für wenig Berührungspunkte mit dem Automobilverkehr und damit für ein entspanntes und sicheres fahren. Eine enge Vernetzung mit dem öffentlichen Nahverkehr und ein aktiver Winterdienst machen die Strecke auch ganzjährig nutzbar.

Damit es während des Baus nicht zu unangenehmen Überaschungen kommt, man sage nur BER oder Elbphilharmonie, ist im Voraus eine umfangreiche Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben worden die hier (PDF, 20,7 MB) einsehbar ist.

Die Baukosten von etwas mehr als 180 Millionen Euro, sind leider noch nicht komplett gesichert so das wir hoffen müssen das die Strecke wirklich in voller Länge fertiggestellt wird.

Mehr Informationen zum Projekt hier (http://www.rs1.ruhr/)

© 2016 Fahrradladen Mehringhof
alle Preise inkl. ges. MwSt.