Startseite

Fahrradladen MehringhofLageplan - so finden Sie zu uns
Gneisenaustr. 2a
10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: 12 - 19 Uhr
Dienstag - Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr

enra-button

Physioberatung

Der Motor bist Du
Gesundes Radfahren mit System

Radfahren in Deutschland

Passend zu unserem letzten Beitrag zum Thema Radfahren in urbanen Gebieten am Beispiel von Amsterdam haben wir diesmal einen Beitrag des Filmclubs Solingen und der Verkehrswacht Solingen. Gefördert wurde der Film vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Der Film gibt Hinweise auf die wichtigstens Merkmale eines verkehrssicheren Fahrrades und auf die korrekten Verhaltensweisen bei verschiedenen Verkerhssituationen. Insgesamt wird das Bild eines defensiv fahrenden vorsichtigen Radfahrers dargestellt was für Neulinge im deutschen Straßenverkehr sicher auch angemessen ist. Viele Alltagsfahrer werden sich bei manchen Situationsdarstellungen aber etwas wundern.

Positiv ist das auch auf die korrekte Position des Fahrradhelms eingegangen wird - ein Utensil das im Straßenverkehr oft gefählich falsch eingestellt ist.

Manche Darstellung im Film, wie der Mindestabstand, ist fraglich dargestellt da nur das potentielle Fehlverhalten des Radfahrers angezeigt wird aber nicht das nicht ordnungsgemäße Verhalten der umgebenden Verkehrsteilnehmer (z.B. bei 5:45 die sich öffnende Autotür).

Gefallen hat die Darstellung das das Fahrrad auch wirklich Vorfahrt hat wenn die Verkehrsschilder es so anzeigen. Und ob die Polizei immer so geduldig ist bei Blaulicht ist fraglich aber ein sicher humorvoller Schluss.

Die Projektseite des Films beim Filmclub Solingen ist hier zu finden.

© 2016 Fahrradladen Mehringhof
alle Preise inkl. ges. MwSt.