Startseite

Fahrradladen MehringhofLageplan - so finden Sie zu uns
Gneisenaustr. 2a
10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: 12 - 19 Uhr
Dienstag - Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr

enra-button

Physioberatung

Der Motor bist Du
Gesundes Radfahren mit System

christianiabikes

Im ehemalig besetzten Stadtteil von Kopenhagen in Dänemark, Christiania, fanden sich junge Leute aus ganz Europa, um das Zusammenleben als große Gemeinschaft auszuprobieren. Hier wurden auch verschiedene Gewerke in Selbstverwaltung gegründet, unter anderem eine Schmiede. Diese Schmiede legte die Grundlage für die spätere Produktion von Christiania bikes. Da immer etwas innerhalb des großen Areals transpotiert werden musste, Autos aber nicht zur Verfügung standen oder auch nicht gewollt waren, wurde das Lastenrad als logische Alternative eingesetzt. Die Schmiede produzierte die Lastenräder, die Lars Engholm, einer der dort arbeitenden, konstruiert hatte. Bald konnten die Räder auf Grund ihrer vielfältigen Möglichkeiten ebenso außerhalb des Stadtteils eingesetzt werden. Als die Partnerin von Lars Engstrom, Aenni Lerche, dann Kinder bekam, stellten beide die hervorragende Eigenschaft des Lastenrades als Kindertransporter fest.

Ein paar Jahre später beschlossen beide dann, Christiania zu verlassen, da die Drogenkriminalität eklatant zugenommen hatte und sie ihren Kindern ein weniger gefährliches Leben bieten wollten. Sie zogen mit der Lastenradproduktion auf die Insel Bornholm, wo die Chistiania bikes noch heute produziert werden. Die vielfältigen Möglichkeiten für den Einsatz von Chistiania bikes machen diese inzwischen zu einem europaweiten Exportprodukt für die kleine Familienmanufaktur. Aenni Lerche und Lars Engstrom haben 14 Arbeitsplätze in einer eher landwirtschaftlich dominierten Umgebung geschaffen. Das Produkt wird ständig weiterentwickelt und moderner Technik angepaßt. Von allen auf dem Markt befindlichen Transportdreirädern sind Christiania bikes die Besten.

© 2016 Fahrradladen Mehringhof
alle Preise inkl. ges. MwSt.