Fahrradladen Mehringhof
globe Montags geschlossen
Di bis Fr: 10 - 19 Uhr

Samstag: 11 - 15 Uhr

Ein faszinierendes Studienprojekt zum Thema Fahrrad wurde gerade von fünf Studenten in der Technischen Universität Delft durchgeführt. Bei einer Kooperation von mehereren Fachbereichen wurde ein Fahrrad entworfen das aus einem 3D Drucker kommt.

Kern des Projekts war ein 3D Drucker welcher Strukturen aus Edelstahl herstellen kann. Nach nur 4 Wochen Projektlaufzeit war ein fahrfertiges Fahrrad produziert. Mit ca 12kg schon ein Leichtgewicht wobei durchaus konservativ an das Thema Gewicht herangegangen wurde.

Es hätte noch viel leichter werden können aber der Prototyp sollte mehr als genug Stabilitätsreserven aufweisen für die ersten Praxisfahrten.

https://www.youtube.com/watch?v=Pa4m9JwGzlA

Minimalistisch Ausgestattet als Singlespeed Bike ("Fixie") und nicht ganz STVZO Konform zum Beispiel wegen der fehlenden Bremsen ist es ein schöner Versuch neue Fertigungs- und Designimpulse in den Fahrradbereich zu geben.

Leider ist es kein Serienprodukt aber da 3D Druck für Alltagsgegenstände gerade sehr am kommen ist wird sich das sicherlich bald ändern. Ob die gedruckten Fahrräder aber genau so hübsch sein werden wie dieser ansprechende Prototyp ist allerdings die Frage.

Physioberatung

Der Motor bist Du
Gesundes Radfahren mit System

Fahrradladen Mehringhof
Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027
info@fahrradladen-mehringhof.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr

ENRA