Fahrradladen Mehringhof
globe Montags geschlossen
Di bis Do: 10 - 19 Uhr

Ostern (29.3.-1.4) geschlossen

Werkstattservice und Reparaturen
Vereinbaren Sie einen Termin zur Durchsicht Ihres Fahrrades, so ist es in der Regel innerhalb von 24 Stunden - zumeist sogar schneller - wieder abholbereit. Mitunter kann es vorkommen, daß ein bestimmtes Ersatzteil nicht vorrätig ist und es bestellen müssen, so daß der Service etwas länger dauert. Wir setzen Ihr Fahrrad instand, wir machen Umbauten, wir führen Inspektionen durch. Und falls erwünscht, putzen und pflegen wir Ihr Rad. Wir bringen Ihr Fahrrad wieder in Ordnung - vereinbaren Sie einfach einen Werkstatttermin!

 

Leasing
Alle gängigen Leasingfirmen können wir bedienen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie über Ihren Arbeitsgeberein Jobrad Leasing machen möchten oder als Selbstständige*r ein gewerbliches Leasing

 

Beratungstermin
Wenn Sie eine unverbindliche Fahrradberatung wünschen, bietet es sich an, einen Termin mit uns zu vereinbaren (Link direkt zur Terminvereinbarung). Nur so können wir garantieren, daß ein/e gut geschulte/r Berater/in anwesend ist. Idealerweise läßt sich der Termin so legen, daß Sie in Zeiten ohne starken Kundenverkehr vor Ort sind und unser/e Berater/in sich Ihnen in aller Ruhe widmen kann.

 

Bestellservice
Gerne bestellen wir Ihnen ein außergewöhnliches Zubehör oder Ersatzteil. Es gibt Produkte, die nicht überall zu bekommen sind – wir bemühen uns für Sie gerne darum. In diesem Fall nehmen wir eine Anzahlung oder Vorkasse.

 

Custom made - Fahrrad nach Wunsch
Viele unserer Fahrradmarken bieten ein sog. "Custom Made"-System an - mit anderen Wortern: Sie können sich Ihr Wunschfahrrad im Baukastenprinzip zusammenstellen. Die Farbe des Rades, seine Ausstattung etc. – das alles können Sie frei wählen. Wir halten von jeder unserer Marken verschiedene Musterfahrräder für Sie zu einer Probefahrt bereit. Wenn Sie sich für Ihr Traumfahrrad entschieden haben, wird es innerhalb von ca. zwei bis vier Wochen eigens für Sie gebaut.

 

Fahrradversicherung von Enra
Diese Fahrradversicherung empfehlen wir seit Jahren, da hier alles unkompliziert und doch sehr seriös abläuft. Wenn mal ein Schaden auftreten sollte, ist das schnell abgewickelt. Wir versichern nicht nur bei uns gekaufte, sondern auch "fremde" Räder, die neu sind. Sie können die Versicherung auch online über unsere website abschließen.

 

Geschenkgutschein - Machen Sie jemandem eine Freude
Sie suchen ein Geschenk? Der Fahrradmarkt bietet - sei es ein faltbares Werkzeug, sei es eine wasserdichte Packtasche - eine Unzahl von Produkten, über die sich ein/e Radfahrer/in freut. Alternativ stellen wir Ihnen gerne eine Geschenkgutschein aus, so daß der/die Beschenkte, sich etwas selbst aussuchen kann.

 

Jahresinspektion
Nicht nur aus Liebe zu Ihrem Fahrrad, sondern auch um Ihren Geldbeutel zu schonen, sollten Sie ihr Rad mindestens einmal im Jahr zur Durchsicht bringen. Immer mehr Hersteller binden ihre Garantien und Gewährleistungen an alljährlich vom Fachhandel ausgeführte Inspektionen. Wir führen unsere Jahresinspektionen fachgerecht durch und protokollieren präzise jeden Arbeitsschritt, so daß Sie nachvollziehen können, was wir Ihrem Fahrrad getan wurde. Ein Tipp: Lassen Sie die Jahresinspektion im Winter durchführen. Da sind die Wartezeiten nicht so lang.

 

Messung des Kettenverschleißes
Halten Sie die Betriebskosten Ihres Fahrrades niedrig, indem Sie den Verschleiß der Ketten messen bzw. messen lassen. Was bedeutet Kettenverschleiß? Es handelt sich hierbei um einen ganz normalen Prozess. Mit der Zeit vergrößert sich der Abstand von Kettenglied zu Kettenglied. Diese Vergrößerung - durch Dehnung des Materials und durch Materialabtragung - ist mit bloßem Auge zwar nicht sichtbar, mit dem entsprechenden Werkzeug aber messbar. Die Kette und das hintere Zahnkranzpaket bilden ein Abnutzungsteam, d.h.: Ist die Kette noch innerhalb einer bestimmten Verschleißgrenze, so genügt es, sie durch eine Neue zu ersetzen, während man den Zahnkranz weiter fahren kann; ist der Verschleiß der Kette hingegen zu weit fortgeschritten, so wird der Zahnkranz mit angegriffen und beide Teile müssen ersetzt werden. Wir möchten Ihnen helfen, Ihre Kosten klein zu halten, und empfehlen, nach ca. 1000 gefahrenen Kilometern zum Kette messen zu kommen. Wenn man die Messungen regelmäßig durchführt, kann man ca. drei Ketten mit einem Ritzelpaket fahren. Ein Tipp: Wenn Sie Ihre Kette regelmäßig (alle 100-150 km, je nach Witterung) mit einem Lappen abwischen und sie mit einem speziellen Kettenöl behandeln, hält sie - und damit das ganze Antriebspaket an Ihrem Rad - länger.

 

Lufttankstelle
Falls Ihren Reifen mal die Luft ausgegangen sein sollte, steht Ihnen während der Öffnungszeiten unsere Pressluftanlage kostenlos zur Verfügung. Falls nötig, haben wir Adapter für verschiedene Ventilarten parat. Die Lufttankstelle befindet sich neben dem Eingang zum Fahrradladen auf der rechten Seite an der Wand.

 

Pflegetipps - Sie können auch etwas für Ihr Fahrrad tun ...

 

Physioberatung
Wenn Ihnen beim Radfahren die Hände einschlafen, wenn Ihr Schulter-/Nackenbereich verspannt ist, wenn Ihr Sattel drückt, das Sitzfleisch zwickt oder Ihre Knie schmerzen, dann ist etwas mit Ihrer Sitzposition nicht in Ordnung. Aber Abhilfe ist möglich! Unsere Physioberater sind mit der Problematik vertraut und verfügen über das anatomische Fachwissen, mit welchen Produkten (insbes. Sattel, Lenker und Griffe) eine ergonomische und schmerzfreie Positionierung erreicht werden kann. Haben Sie also keine Scheu, uns Ihre Probleme zu schildern. Wir sind stolz darauf, daß wir schon vielen unserer Kunden den Spaß am Radfahren wiedergeben konnten. Am besten vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Physioberatungsspezialisten Peter Stege, damit er sich Ihnen in aller Ruhe widmen kann. Terminvereinbarung per Mail direkt an: p.stage@fahrradladen-mehringhof.de

 

Individuelle Anpassung Ihres Fahrrades
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Sie machen eine Probefahrt mit Ihrem Fahrrad. Denn nur wenn wir sehen, wie Sie auf dem Fahrrad sitzen, können wir es Ihnen fachgerecht anzupassen. Sie müssen das Fahrrad fühlen. Nur so finden Sie ein Fahrrad, welches Ihren Bedürfnissen und Träumen entspricht. Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf lange zufrieden sind.

 

Satteltest und Satteltausch
Die menschliche Anatomie unterliegt individuellen Variationen - und folglich ist die Sitzposition beim Radfahren und die Auswahl des Sattels eine höchst individuelle Angelegenheit. Deshalb bieten wir Ihnen folgendes an: Wir tauschen jeden Fahrradsattel, den Sie bei uns gekauft haben, bis zu drei Tages nach Kauf um (Beschädigungen ausgeschlossen). Das könnnen Sie so oft machen, wie es nötig ist, die für Sie korrekte Sitzposition einzurichten. Sollte der neue Sattel teurer sein, zahlen sie lediglich den Differenzbetrag; im umgekehrten Fall erhalten Sie Geld zurück.

 

Schlauchautomat - Erste Hilfe außerhalb der Öffnungszeiten
Außerhalb unserer Öffnungszeiten können Sie einen Fahrradschlauch (in den gängigsten Größen)  aus unserem Schlauchautomaten ziehen. Der Automat befindet sich im Mehringhof, im Durchgang vom 1. zum 2. Hof auf der rechten Seite hinter dem Eingang der Kneipe "Clash".

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Fahrradladen Mehringhof

Schütze & Stage GbR

Gneisenaustraße 2a (2ter Hof)
10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027
Email: info@fahrradladen-mehringhof.de
Internet: www.fahrradladen-mehringhof.de

 

Wir haben für Sie geöffnet:

Montags geschlossen
Di - Fr:
10 - 19 Uhr
Sa: 11 - 15 Uhr

Sie finden uns im 2. Hof

Anfahrtsmöglichkeiten:

Bus: 119, 140 bis Mehringdamm

U-Bahn: U6, U7 (U-Bahnhof Mehringdamm)

Der Motor bist Du Sie wollen es sich auf dem Fahrrad bequem machen? Mit Lust und Energie neue Wege erkunden? Radreisen durchführen mit dem gutem Körpergefühl ?

 

Terminvereinbarung per Mail direkt an: p.stage@fahrradladen-mehringhof.de

 

Wir haben uns geschult, um Sie Ihren Wünschen so nah wie möglich zu bringen:

Körpergerechte Produkte sorgen für Komfort und gleichbleibende Leistung. Wir können auch Ihr Fahrrad mit einem anatomischen Sattel ausrüsten und Sie zB durch einen Lenkerumbau in eine korrekte Sitzhaltung positionieren. Dank fortgeschrittener Technik und unserem Wissen lassen sich iindividualisierte Sitzpositionen auf Ihr Rad übertragen. Auch der Einsatz von Pedelecs und E-Bikes bietet Unterstützung.

Wir lassen uns jedes Jahr durch die Arbeitsgemeinschaft gesunder Rücken ev schulen und erhalten somit unser Wissen über Mensch und Maschine auf dem neuesten Stand. Wir sind als AGR Fachgeschäft zertifiziert.

Die folgenden Kapitel behandeln die häufigsten bekannten Problemzonen.

  1. Wirbelsäule - der alles tragende Rücken

Um eine für die Wirbelsäule korrekte Sitzposition zu erhalten, ist als erstes mal die für die Körpergröße optimale Rahmenhöhe die Voraussetzung. Wer ein ungefähres körperliches "Normmaß" hat, hat in dieser Beziehung keine allzu großen Probleme etwas passendes zu finden. Für ganz lange und ganz kleine Menschen findet sich im guten Fachhandel (natürlich bei uns) bestimmt auch eine Lösung.

Jeder Hersteller verwendet eine andere Rahmengeometrie. Oft macht schon der Unterschied von einem halben Zentimeter Länge ein anderes Fahrgefühl aus.

Wie werden Stöße auf die Wirbelsäule am sinnvollsten abgefangen?

Als erstes dadurch, daß die Wirbelsäule leicht schräg nach vorne geneigt ist. Auch bei Rückenproblemen ist die leichte Vornneigung sinnvoll, damit die Stöße mit Armen abgefedert werden können. Sonst schlägen sie voll auf die Wirbelsäule durch.

Richtig sitzt man auf einem Fahrrad in einer Position von ca. 70 bis 45 Grad. Schultern und Nacken sind entspannt. Das Körpergewicht ist gut auf alle "Ablageplätze" am Rad (Lenker, Sattel und Pedale) verteilt. Hier empfiehlt sich zur Abdämpfung der harten Stöße in die Wirbelsäule eine gefederte Sattelstütze besonders bei Rädern aus Aluminium und/oder eine gefederte Gabel vorn. Kleine Stöße werden auch von dicken Reifen absorbiert.

Ist die Vorneigung der Wirbelsäule nicht möglich (z.b. empfindliche Halswirbel) sollte man über ein vollgefedertes Fahrradad nachdenken. Dieses fängt die groben Fahrbahnstöße weitgehend ab. Der Dämpfer an einem vollgefedertem Rad sollte auf Ihr Gewicht eingestellt sein, sonst ist eine Federung/Dämpfung sinnlos. Sie sitzen sonst wie auf einem Sofa, welches bei jeder Pedalumdrehung mithoppelt, oder auf einem Brett und die Stöße gehen trotz "Fully" in Ihre Bandscheiben.

  2. Schultern / Nacken

Hier machen sich bei falscher Sitzposition meist die ersten Beschwerden bemerkbar. Verspannungen, Ziehen und Stechen und der Wunsch, den Kopf am liebsten auf die Brust baumeln zu lassen, anstatt ihn verkrampft aufrecht halten zu müssen, um etwas im Straßenverkehr zu sehen, sind die Anzeichen dafür.

Wir können Ihnen meistens helfen, indem wir einen anderen Vorbau oder einen komfortableren Lenker montieren,Wird die Position der Wirbelsäule mehr in die senkrechte Haltung verschoben, wird das Gesäß stärker belastet und die Arme entlastet. Es ist zu prüfen, ob der vorhandene Sattel dem verändertem Druck statthalten kann, oder ob, damit die Beschwerden sich nicht von den Schultern in den Allerwertesten verschieben, ein anderer Sattel montiert werden müßte.

  3. Das Gesäß - Du fühlst auf was du sitzt

Hier kommen die meisten Klagen. Dabei ist das oft am Einfachsten!

Auf jedem neuen Rad, wie es meist in den Läden steht, ist ein Sattel, aber kein besonderer.

Auch Räder für Frauen werden oft mit denselben Sätteln ausgeliefert, wie auch Räder für Männer. Obwohl es doch jedem klar sein müßte, daß da doch ein kleiner Unterschied ist. Frauen haben ein breiteres Becken und somit muß der Sattel breiter sein, da die Sitzhöcker weiter auseinander liegen!
Frauen finden Männersättel unbequem und Männer finden Frauensättel unbequem. Ist doch logisch.
Außerdem haben Frauen und Männer an anderen Stellen ihre Druckempfindlichkeiten. Wenn Sie hier Beschwerden haben und glauben, daß Radfahren deshalb nichts für Sie ist, dann lassen Sie sich von uns überzeugen.
Es gibt anatomisch geformte Sättel für Frauen, wie für Männer, für jede Sitzposition und jede Haltung. Die Sattelhersteller von anatomischen Sätteln sind von den unterschiedlichen Beckenformen ausgegangen. Die Sättel sind mit den unterschiedlichsten Materialien gefüllt und/oder haben Aussparungen an den neuralgischen Punkten.
Wenn Sie unterschiedliche Sättel testen, (bei uns selbstverständlich möglich) ersitzen Sie sich Ihren Sattel selbst.
Weiterhin ist die Sattelneigung noch von bedeutender Rolle. Wir probieren das gerne mit Ihnen so lange aus, bis es richtig sitzt.
Es hilft hier nur eins: immer wieder verstellen, probefahren, verstellen, probefahren bis es sich richtig gut anfühlt.

Aber: die Geduld lohnt sich. Wenn Sie mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht unsren Laden verlassen, weil Sie das erste Mal bequem auf Ihrem Rad sitzen, freuen wir uns garantiert mit Ihnen.

  4. Hände

Wenn es in den Fingern kribbelt, einzelne Finger einschlafen und/oder es in den Handgelenken zieht, sind durch falsche Sitzposition und Griffhaltung meist Nerven eingeklemmt.

Wenn das Handgelenk abgeknickt ist, und der Lenker nicht die richtige Form und Breite hat, kann das den Fahrspaß empfindlich beeinträchtigen. Man kann diese Probleme mit Anpassung des vorhandenen Lenkers an die Schulterbreite verbessern, so die Lenkerform dies zuläßt. Weiterhin ist die Montage eines neuen Lenkers, eventuell in Verbindung mit einem neuen Vorbau (siehe oben) nötig. Empfehlenswert ist ein Multipositionslenker.

Er läßt die meistmöglichen Griffpositionen zu und ist auf jeden Fall für Tourenradler zu empfehlen, die auf längerer Strecke öfter mal die Handposition verändern sollten.

Weiterhin können noch ergonomisch geformte Griffe montiert werden, die dem Handgelenk seine korrekte Position auf dem Lenker vorgeben. Weiterhin ermöglichen diese Griffe eine größere Auflagefläche für die Hände.

Sie sollten auch darauf achten, Ihre Griffe nicht zu lange zu fahren, sie werden mit der Zeit oft spröde und rissig und das fängt dann oft an zu drücken oder einzuschneiden. Ab und zu mal die Griffe austauschen ist hier die vielleicht ganz einfache Lösung.

  5. Hüfte

Für die Regeneration des Hüftgelenks ist radfahren grundsätzlich gut. Sollten Sie bereits Bewegungseinschränkungen in der Hüfte haben, ist auf eine niedrige Durchstiegshöhe des Rahmens zu achten. Dies ist technisch heute möglich, da neue Rahmenmaterialen es ermöglichen, einen sehr tiefen Einstieg zu schaffen und dennoch einen stabilen Rahmen zu bauen. Auf jeden Fall ist, wie bei allen Gelenkproblemen im Gehapperat, in kleinen Gängen zu fahren.

  6. Knie

Knieprobleme entstehen meist durch eine falsch eingestellte Sattelhöhe. Faustregel ist: Mit dem Fußballen aufs unten stehende Pedal stellen. Dann darf das Knie nicht durchgedrückt sein! Es muß noch eine leichte Beugung aufweisen. Sonst ist der Sattel zu hoch eingestellt und Ihr Kniegelenk wird überdehnt. Ist der Sattel zu niedrig, wird die Kniescheibe zu sehr belastet.
Wir hören immer wieder das Argument, daß man in der richtigen Sitzposition gar nicht mehr mit dem Fuß auf den Boden käme. Hier kommt es auf die Propotionen von Ihrer individuellen Körperform und der Rahmengeometrie an. Der Abstand vom Pedal zum Boden und Ihre Schuhgrösse sind dafür ausschlaggebend. Ab Größe 48 kommen Sie bei jedem Fahrrad auf den Boden!
Möglicherweise Sie kommen nicht runter und sitzen dafür aber in einer richtigen Position. Besser an der Ampel absteigen als ein Gelenk verschleißen.

Bei schon vorhandenen Knieproblemen können wir über Verbesserungsmöglichkeiten Ihrer Schaltungsübersetzung reden. Da läßt sich oft noch einiges machen.Hier gilt: »Fahren Sie eine hohe Drehzahl auf dem vorderen Kettenblatt. Wir sprechen von Trittfrequenz/Umdrehungen der (Tret-) Kurbel pro Minute. Gesundheitsfördendes Radfahren beginnt bei 60 Kurbelumdrehungen pro Minute. Die Knorpelregenerierung kann erst bei einer starken Durchblutung des gesamten Kniegelenks stattfinden. Sie sollten auf jeden Fall immer in leichten Gängen fahren, besonders beim Anfahren. Fahren Sie schaltfreudig!«
Weiterhin ist es heute möglich, ein Pedelec oder E-Bike zu benutzen, die Ihnen immer Rückenwind verschaffen. Somit haben sie den Trainingseffekt des Radelns erhalten und können die Gelenke entlasten, wenns mal schwer wird. Es existiert auch die Möglichkeit, in ein vorhandenes Rad unter Umständen einen Elektromotor einzubauen.   7. Fuß

Hier können die Zehen einschlafen, es kann kribbeln und im Fußgelenk stechen. Meist ist die Sattelhöhe nicht korrekt eingestellt. Das andere Problem, was wir häufig finden, ist, daß der Fußballen nicht so auf dem Pedal liegt, wie es für schmerzfreies Fahren notwendig ist. Stellen Sie sich auf die Zehenspitzen (natürlich nicht wie im Ballett, sondern wie wir es im Turnunterricht gemacht haben!). Sie stehen nun auf dem Fußballen, der auf der Pedalachse aufliegt. Achten Sie darauf, die Pedale nicht mit dem Fußgewölbe zu betätigen. Dies ist ein häufig auftretender Haltungsfehler, wodurch die gesamte Sitzhaltung zum Negativen verändert werden kann. Bei Schiefstellungen von Gelenken kann die Einstellung der Sitzposition stark variieren (nehmen Sie sich für Ihre Sitzposition viel Zeit). Radfahren mit zu engen Schuhen oder sehr weichen Sohlen bereitet nicht lange Freude. Es kommt zu Druckschmerzen.

Die Akkus für ein Pedelec sind mittlerweile ausschließlich Lithium-Ionen Akkus (zumindest bei den von uns angebotenen Rädern). Dank verbesserter Lade- und Batteriemanagement Technologien können die Akkus durchaus bis 1000 Ladezyklen verkraften. Die Kapazität nimmt im Lauf der Lebensdauer ab. Der größte Vorteil bei Lithium-Ionen-Akkus ist, neben der hohen Energiedichte und dem geringen Gewicht, dass sie keinen Memory Effekt kennen und so auch ohne Bedenken häufig nachgeladen werden können.

Damit sich die Lebenszeit eines Akkus erhöht, gilt es folgendes zu beachten:

Auch wenn moderne Pedelecs selbsterklärend sind, sollte die Gebrauchsanweisung trotzdem immer vollständig gelesen werden.

Den Akku möglichst nie voll entladen – 10% Restenergie sollte noch vorhanden sein. Es bekommt dem Akku, wenn er häufiger nach einer Fahrt nachgeladen wird. Am „wohlsten“ fühlen sich die Akkus, wenn sie in einem Bereich von 30%-90% Prozent arbeiten.

Den Akku möglichst vor hoher Hitze schützen. Wenn das Rad geparkt wird, sollte der Akku möglichst nicht über längere Zeit der direkten Sonne ausgeliefert sein. Ein schattiges Plätzchen reicht.

Den Akku möglichst vor Kälte schützen. Hier gilt der Schutz vor allem, wenn der Akku gelagert oder sogar in Kälte geladen werden soll. Ist es draußen kalt, empfiehlt es sich den Akku aus der mäßigen Wohnungstemperatur direkt ans Rad zu bringen und los zu fahren. Umgekehrt ist es ähnlich: den Akku aus der Kälte erst auf die Wohnungstemperatur erwärmen lassen und dann erst laden. Das Fahren an sich ist bei Kälte unkritisch, da der Akku sich von selbst erwärmt. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass der Akku nicht seine volle Kapazität und Reichweite erreicht. Der Akku muß immer frostfrei gelagert werden.

Wenn der Akku für längere Zeit eingelagert werden soll, sollte er aus dem Gerät genommen werdenund es empfiehlt sich ihn zwischen 30% und 90% zu laden und kühl (10-20 C) zu lagern. Nach spätestens 8 Monaten sollte der Akku nachgeladen werden, damit es nicht zu einer Tiefenentladung kommt. Der Ladestand sollte im regelmäßigem Abstand kontrolliert und ggf. nachgeladen werden (Herstellerangaben).

Da die Ladegeräte mit ihrer Elektronik auf die Akkus abgestimmt werden, bitte immer nur original Ladegeräte verwenden.

Das Reinigen des Akkus geschieht am besten mit einem leicht feuchten Lappen. Dabei sollten gleich die Kontakte geprüft werden. Sind diese schmutzig oder korrodiert, fragen Sie am besten einen Fachmann.

Eine Möglichkeit Akkus mit verminderter Kapazität wieder aufzufrischen gibt es unseres Wissens nicht. Versprechen von Anbietern sind sehr kritisch zu hinterfragen.

Physioberatung

Der Motor bist Du
Gesundes Radfahren mit System

Fahrradladen Mehringhof
Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027
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