Viele Menschen fassen sich grade nur an den Kopf und fragen sich, wie stark die Autolobby in Deutschland ist, daß tatsächlich ernsthaft über eine Kaufprämie für Verbrenner diskutiert wird. Auf der einen Seite soll der sog. Steuerzahler übersetzt für die Dividende der Aktienbesitzer aufkommen, auf der anderen Seite soll der er dann zukünftig selbstverständlich auch die Kosten des Klimawandels schultern.
Die deutsche Umwelthilfe zB hat einen grundsätzlichen Vorschlag für eine Transformation des Verkehrssektors nach der Corona Pandemie gemacht, der sehr vernünftig klingt. Es werden alle Bereiche des Verkehrswesens erfaßt und die Vorschläge sind nachhaltig und langfristig angesetzt. Die Chance jetzt die Mittel zielgerichtet in klimafreundliche Mobiltät zu investieren und nachhaltige Konjunkturprogramme zu gestalten ist jetzt da.
Wir hoffen, daß auch die Politik erkennt, daß Wachstum nicht immer der einzig richtige Weg ist.
Foto: Wikipedia, Gunnar Klack - Rathenauplatz, Berliner-Grunewald, Plastik „2 Beton-Cadillacs in Form der nackten Maja“ (1987) von Wolf Vostell, CC BY-SA 4.0