Startseite

Fahrradladen MehringhofLageplan - so finden Sie zu uns
Gneisenaustr. 2a
10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: 12 - 19 Uhr
Dienstag - Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr

enra-button

Physioberatung

Der Motor bist Du
Gesundes Radfahren mit System

Verkehrsregeln für Flüchtlinge

Verkehrsregeln für Flüchtlinge - nun mit Übersetzung!

In vielen Städten und Gemeinden Deutschlands sammeln derzeit unterschiedlichste Akteure Fahrräder, um sie Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen und ihnen so mehr Mobilität zu ermöglichen. Auch VSF-Fahrradfachgeschäfte sind hier vielfach aktiv und setzen Fahrräder für Flüchtlinge kostenlos in Stand.

Doch jeder, der schon einmal im Ausland unterwegs war, weiß, wie schwierig es sein kann, die Verkehrsregeln des fremden Landes voll zu erfassen. Deshalb hat der ADFC im Rahmen seiner Flüchtlingsarbeit nun die wichtigsten Regeln des deutschen Straßenverkehrs für Radfahrer zusammengestellt und in mehrere Sprachen übersetzt.

Die Basisarbeit stammt von der Arbeitsgruppe Asyl des ADFC München. Sie erarbeitete die deutsche Version des Flyers und übersetzte diesen dann ins Arabische, Englische, Französische und in Farsi. Der ADFC Mönchengladbach erarbeitete daraufhin mit Unterstützung eines Flüchtlings eine albanische Version des Blattes.

Die verschiedenen Flyer können auf der Seite des ADFC heruntergeladen werden.

Link zum Artikel des ADFC.

© 2016 Fahrradladen Mehringhof
alle Preise inkl. ges. MwSt.