Fahrradladen Mehringhof
globe Montags geschlossen
Di bis Fr: 10 - 19 Uhr

Samstag: 11 - 15 Uhr

Alte Fahrradteile wiederverwenden macht Spaß, vor allem mit so guten Projekten wie dem Hubspeicherkraftwerk aus der c't.

Ein Hubspeicher speichert Energie dadurch das ein Gewicht nach oben befördert wird und beim herabsinken die Energie die für das Heben nötig war wieder abgibt. Im gezeigten Fall reicht zum Beispiel das Anheben eines 5kg Gewichts auf 2m Höhe dafür eine LED-Lichtleiste für 20min zum leuchten zu bringen. Garagenbeleuchtung oder Licht in der Gartenlaube kostet damit nur noch einen Handgriff!

Gebraucht werden nur ein paar Fahrradketten, 3 alte Laufräder aus einem Fahrrad, ein paar Fahrradritzel und etwas Material aus dem Baumarkt. Wer alte Laufräder braucht kann sich gern bei uns melden - es fällt genug von denen an im Altmetall.

Ein fertiges Hubspeicherwerk aus Fahrradteilen hier in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=_tQoNmqwpMQ

Details und Quelle: http://www.heise.de/hardware-hacks/projekte/Kleines-Hubspeicherkraftwerk-Schwerkraftwerk-2266006.html

Physioberatung

Der Motor bist Du
Gesundes Radfahren mit System

Fahrradladen Mehringhof
Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027
info@fahrradladen-mehringhof.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr

ENRA