Fahrradladen Mehringhof
globe Montags geschlossen
Di, Do, Fr: 10 - 19 Uhr
Mi: 7 - 19 Uhr
Sa: 11 - 15 Uhr

Eine interessante Analyse zum Berufs-Pendelverhalten hat kürzlich Zeit-Online anhand von Zahlen des statistischen Bundesamtes veröffentlicht. Besonders überrascht, dass der Pendlerverkehr mit dem Fahrrad auf dem Land nicht so sehr schwächelt, wie gern mal behauptet wird: Immerhin 12% geben an, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu pendeln. In Ballungsgebieten liegt die Quote "nur" bei 9%.

Allerdings fahren auf dem Land auch deutlich mehr Menschen mit dem Auto zur Arbeit (72%, in Ballungsgebieten 49%), was jedoch auf den schlechteren Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs zurück geführt wird. Während in Städten und deren Ballungsräumen 32% U-Bahn, Tram, Bus und Bahn nutzen, sind es auf dem Land gerade mal 4% die mit Bus oder Bahn pendeln (können / wollen).

Dass für das Fahrrad noch Luft nach oben ist, zeigen die Zahlen ebenfalls: 49% der Arbeitswege liegen im Bereich bis 10 km. Bis 25 km Arbeitsweg, die problemlos von jedem mit einem E-Bike bewältigt werden können, oder von vielen auch mühelos mit einem rein manuell angetriebenen Rad,  sind es sogar 76%.

Weitere Infos im Artikel der Zeit

Physioberatung

Der Motor bist Du
Gesundes Radfahren mit System

Fahrradladen Mehringhof
Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027
info@fahrradladen-mehringhof.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 10 - 19 Uhr
Mittwoch: 7 - 19 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr

ENRA