Fahrradladen Mehringhof
globe Montags geschlossen
Di, Do, Fr: 10 - 19 Uhr
Mi: 7 - 19 Uhr
Sa: 11 - 15 Uhr

Die Kiezgurke - Rebuild eines Klassikers.

Das schwarze Rad mit der herausstechenden grünen Gurke war einst eines unserer meistverkauften Räder. Es war eine klassische Kiezgurke. Einfach, robust, preiswert und für den alltäglichen Einsatz im Kiez gedacht. 

Wir haben uns darangesetzt und ein, leider bereits verkauftes, Einzelstück produziert welches dem Ruf der "Gurke" nachkommen sollte und dafür extra einen Satz des alten Dekors aufgetrieben. Von den roten und grünen Rahmenstickern über das alte Steuerkopflogo bis hin zur - die darf nicht fehlen - grünen Kustoffgurke vorn auf dem Schutzblech.

Natürlich hat sich seit damals, wir sprechen hier von den '90ern einiges an der verfügbaren Technik geändert so ist die Replik auch nicht ganz 1 zu 1 das gleiche Rad wie damals.

Die schrecklich einzustellenden Cantileverbremsen sind modernen, gut bremsenden V-Brakes gewichen. Auch der Dynamo, vormals am Reifen laufend und bei Nässe gern mal durchrutschend, wurde durch einen modernen, zuverlässigen und leichtlaufenden Nabendynamo ersetzt.  Der Rahmen, damals ein Cruiserrahmen, wurde duch einen eleganten und universell nutzbaren Schwanenhalsrahmen ersetzt. Das merkt man vor allem beim Gewicht - fast 2kg leichter ist das Rad geworden.

Wir würden gern wissen was aus den Rädern geworden ist.
Haben oder fahren Sie noch eine Gurke? Schicken Sie uns ein Foto welches wir hier veröffentlichen dürfen!

 

Physioberatung

Der Motor bist Du
Gesundes Radfahren mit System

Fahrradladen Mehringhof
Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027
info@fahrradladen-mehringhof.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 10 - 19 Uhr
Mittwoch: 7 - 19 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr

ENRA