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Moderne Scheibenbremsen werden zunehmend auch bei Fahrrädern eingesetzt. Diese Bremsen haben gegenüber den herkömmlichen Felgenbremsen viele Vorteile. Beispielsweise eine höhere Bremsleistung bei gleichzeitig besserer Dosierbarkeit, die besonders bei Schmutz und Nässe den traditionellen Felgenbremsen überlegen ist. 

Trotzdem sind bei Scheibenbremsen einige wichtige Dinge zu beachten. 

Die neuen Bremsbeläge der Scheibenbremsen müssen eingebremst werden. Am besten Sie setzen Sie sich aufs Rad und bremsen 15 bis 20 Mal mit jeder Bremse das Fahrrad aus einer mittleren Geschwindigkeit von rund 25 Stundenkilometern ab. Dabei nimmt mit jedem Bremsvorgang die Bremsleistung deutlich zu und die Bremsanlage erreicht zunehmend die volle Leistungsfähigkeit. In dieser Einbremsphase werden Bremsscheiben und Bremsbeläge sehr heiß. Die Bindemittelreste und Harze auf den Bremsbelagoberflächen werden beseitigt und der Bremsbelag aufgeraut. Wird die neue Bremsanlage nicht richtig eingebremst und in der Anfangsphase nur leicht betätigt, können sich die Bindemittelreste und Harze auf den Bremsbelagoberflächen verhärten. Man nennt dieses Phänomen „Bremsbelag – Verglasung“. Die Bremse wird die optimale Leistung nicht mehr erreichen und neigt zu Vibrationen und lauten quietschen. Es hilft dann nur ein Austausch der Bremsbeläge, die dann aber natürlich „richtig“ eingebremst werden müssen. 

Eine andere wichtige Eigenschaft von Scheibenbremsen ist folgender: Scheibenbremsbeläge vertragen sich nicht mit Ölen, Fetten und Reinigungsmitteln, die auf Ölbasis aufgebaut sind. Achten Sie besonders bei der Fahrradreinigung und beim ölen der Kette darauf, dass die Bremsscheiben nicht mit Pflegemitteln besprüht wird. Kommen die Bremsbeläge mit diesen Mitteln in Berührung, werden die Bremsbeläge unwiederbringlich zerstört, da die poröse Struktur des Bremsbelages diese Mittel aufnimmt und letztlich den Bremsbelag zersetzt. Dabei kann es sogar zum ablösen des Bremsbelages von der Trägerplatte kommen, was letztlich zum versagen der kompletten Bremsanlage führen kann. Die Symptome sind wie bei der Bremsbelag-Verglasung schlechte Bremsleistung, Vibrationen und lautes quietschen beim bremsen. Im Zweifelsfall sollten die Bremsbeläge unbedingt erneuert werden. 

Beachtet man allerdings diese beiden Aspekte, wird man lange Freude an seinen Scheibenbremsen haben und die gute Dosierbarkeit und Bremsleistung zu schätzen wissen.

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