Fahrradladen Mehringhof
globe Montags geschlossen
Di, Do, Fr: 10 - 19 Uhr
Mi: 7 - 19 Uhr
Sa: 11 - 15 Uhr

carrotmob 2014

Der Frühling naht und bald lädt das Wetter wieder ein, mit dem Fahrrad zur Arbeit, Schule oder in die Uni zu fahren. Also wird es Zeit, dein Rad wieder fit zu machen: kleine und große Reparaturen fallen an, man braucht neue Bremsklötze oder Zubehör wie zum Beispiel Fahrradtasche, Regencape oder Sturzhelm. Oder man fängt ganz bei Null an und kauft sich ein neues Fahrrad.

Am Samstag, den 15.3.2014 hast du die Chance, diese Dinge zu erledigen und gleichzeitig etwas Gutes für das Klima zu tun. Denn die BUNDjugend Berlin lädt zum Carrotmob in den „Fahrradladen Mehringhof“. 100% des Tagesumsatzes investiert der Laden in die eigene Klimaeffizienz – also zum Beispiel in sparsamere Lampen, Wärmedämmung oder effizientere Geräte.

Der Carrotmob findet bereits zum 9. Mal in Berlin statt und ist praktisch ein umgekehrter Boykott. So hat die BUNDjugend bereits einen Buchladen, einen Blumenladen, eine Eisdiele, ein Restaurant und einige andere Läden klimafreundlicher gemacht. Diesmal wurden im Vorfeld verschiedene Fahrradläden in Berlin eingeladen,ein Angebot abzugeben, wie viel Prozent der Tageseinnahmen sie für Klimaeffizienz reinvestieren würden. Das beste Angebot hat den Zuschlag bekommen.

Im Gegenzug gestalten Aktive der BUNDjugend ein buntes Tagesprogramm und sorgen so für reichlich Umsatz. Neben dem Einkauf von Ersatzteilen, Zubehör oder ganzen Fahrrädern wird es die Möglichkeit geben, kleinere Reparaturen mit fachkundlicher Hilfe gleich selber zu machen. Für die schwierigeren Fälle gibt es eine Werkstatt, bei der man das Rad in kompetente Hände geben kann. Selbstverständlich werden auch diese Einnahmen für den Klimaschutz verwendet. So wird mit dem Carrotmob gleich doppelt CO2 gespart – durch einen klimafreundlicheren Fahrradladen und weil ein gut funktionierendes Fahrrad dazu anregt, das Auto öfter mal stehen zu lassen.

+++ PROGRAMM +++

- FAHRRAD-SELBSTHILFEWERKSTATT: erledige kleinere Reparaturen mit professioneller Beratung und Werkzeug gleich selbst
- FAHRRADPOLITISCHE RADTOUR des BUND Berlin durch Kreuzberg (16:00 Uhr)
- gewinne tolle Preise bei einer Tombola
- Musik von DJ “Der Vagabund aka Mogli” -> https://soundcloud.com/dervagabund/

Über den Tagesablauf und das Programm werden wir euch hier und in unserer Facebook-Veranstaltung auf dem Laufenden halten. Also schaut doch immer mal wieder vorbei – wir freuen uns schon darauf, euch beim Carrotmob zu treffen!

Physioberatung

Der Motor bist Du
Gesundes Radfahren mit System

Fahrradladen Mehringhof
Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027
info@fahrradladen-mehringhof.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag, Donnerstag, Freitag: 10 - 19 Uhr
Mittwoch: 7 - 19 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr

ENRA