Fahrradladen Mehringhof
globe Montags geschlossen
Di bis Fr: 10 - 19 Uhr

Samstag: 11 - 15 Uhr

Nicht nur die Stiftung Warentest kann testen!

Der VSF (Verband Service und Fahrrad g.e.v) hat Fahrradschlösser von ABUS realitätsnah getestet. Die Fahrradschlösser wurden mit den üblichen und befürchteten Aufbruchsvarianten "angegriffen" wie es im Fachjargon der Prüfer heißt.

Legende Kältespray

Die Schlösser wurden zuerst auf minus 20°C heruntergekühlt und anschließend mehrfach mit einem 3 kg Hammer bearbeitet. Bis auf einige Macken im Lackschützenden Kunststoff waren die Schlösser weiterhin normal benutzbar und sicher.

Schwere Werkzeuge

Anschließend wurden mit einer Kraft von 2 Tonnen die Schlossbügel auseinandergezogen, was einen eingesetzten Wagenheber simuliert, und mit einer Kneifkraft von 5,5 Tonnen versucht das Schloss durch zu schneiden. Das entspricht einem großern, tragbaren Bolzenschneider. Auch Angriffe mit einer neuen Säge und einem Winkelschleifer, auch als "Flex" bekannt, blieben im angesetzten Zeitrahmen wirkungslos. Die Säge hatte keine Chance der akkubetriebene Trennschleifer hat in den zu erwartenden 30 Sekunden Sägezeit bevor ein Dieb aufgescheucht wird nur zwischen 30% und 50% der Bügelstärke durchtrennt - das Fahrrad war also weiterhin an Ort und Stelle gesichert.

Überlistet?

Weniger gewaltige Aufbruchsmaßnahmen, auch als Lockpicking bekannt, haben bei guten Scheibenschließzylindern keine Chance und auch der Versuch den Zylinder mit einem massiven Schraubendreher zu zerstören und damit zu öffnen war erfolglos.

Welche Modelle?

Es wurden die Schlösser ABUS Bordo 6000, Granit X Plus 6500, Granit X Plus 540, Granit Plus 470 sowie das ABUS uGrip Plus getestet.

Physioberatung

Der Motor bist Du
Gesundes Radfahren mit System

Fahrradladen Mehringhof
Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin

Tel.: (030) 6916027
info@fahrradladen-mehringhof.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr

ENRA